Nur ein Spiel in zehn Monaten: Ex-FCN-Spieler vor Ende seiner Leidenszeit

Nach enttäuschender Hinrunde verließ er im Winter den 1. FC Nürnberg – und kam seither auf nur einen einzigen Einsatz.

1. FC Nürnberg FCN News Analyse Taktik Daten Kanji Okunuki Daichi Hayashi
Foto: FCN.de

Nur ein Einsatz seit September

39-mal lief er für den 1. FC Nürnberg auf, ehe sich der 25-Jährige im Winter nach nur anderthalb Jahren zu einem Wechsel aus Deutschland entschied. Nach einer Hinrunde, in der er ab dem 6. Spieltag keine einzige Minute mehr unter Trainer Miroslav Klose auf dem Platz stand, war dieser Schritt durchaus nachvollziehbar. Doch entgegen aller Hoffnungen änderte sich für Kanji Okunuki nach seinem Abschied im Januar kaum etwas zum Besseren.

Mitte Februar gab Okunuki am 1. Spieltag der neuen Saison in der japanischen J1 League sein Debüt für Gamba Osaka. Seither jedoch stand er keine weitere Minute mehr auf dem Platz. Eine Verletzung am linken Knöchel machte eine Operation erforderlich – Okunuki fiel monatelang aus.

Mit einem Lächeln zurück am Ball

Nun scheint ein Ende der Leidenszeit bevorzustehen. Am vergangenen Mittwoch absolvierte Okunuki erstmals seit seiner Verletzung wieder eine Trainingseinheit. Entsprechend erleichtert und glücklich zeigte sich der Flügelspieler mit einem Lächeln im Gesicht gegenüber Journalist Masaki Shimozono: „Endlich berühre ich wieder den Ball, und das genieße ich im Moment einfach.“ Der Rechtsfuß soll nun schrittweise ins Mannschaftstraining integriert werden, um möglicherweise im August in den Spielbetrieb zurückzukehren.

Sein letzter Auftritt im FCN-Trikot und gleichzeitig sein bislang vorletzter überhaupt: am 21. September 2024 bei der 0:2-Heimniederlage gegen Hertha BSC (Foto: FCN.de).

Seit September 2024 absolvierte Okunuki lediglich einen einzigen Pflichtspieleinsatz. Die laufende Saison in Japan (Kalenderjahr-Modell) umfasst insgesamt 38 Spieltage – aktuell sind 23 absolviert. Für Okunuki bleiben also wahrscheinlich noch ausreichend Chancen, sich in dieser Saison zu beweisen.

Weiterer Ex-Nürnberger leidet weiter

Während Okunuki auf dem Weg der Besserung ist, sieht es bei seinem damaligen Nürnberger Teamkollegen – und nun wieder Mitspieler bei Osaka – deutlich schlechter aus. Daichi Hayashi, der bereits ein halbes Jahr vor Okunuki zu Gamba wechselte, absolvierte seitdem nur ein einziges Spiel – zuletzt im Oktober 2024.