FCN: Selbstbewusster Telalovic will vorausgehen & zweistellig treffen!

Der Club-Neuzugang verrät, warum er nach Nürnberg kam, zur Mannschaft passt und große Hoffnungen in seinen Trainer setzt.

1. FC Nürnberg Samir Telalovic CLUBFOKUS News Neuzugang Interview Stürmer
Foto: FCN.de

Telalovic: Erfahrener & doch jung?

Semir Telalovic ist bislang der einzige Neuzugang des 1. FC Nürnberg, der bereits eine komplette Zweitliga-Saison vorweisen kann. In der Vorsaison erzielte der Stürmer bekanntlich zwölf Tore in 29 Einsätzen für den späteren Absteiger SSV Ulm – und empfahl sich mit dieser starken Quote für einen Wechsel zum neunfachen deutschen Meister.

„Ich glaube, Nürnberg ist jetzt der richtige Schritt“, zeigt sich Telalovic im „Frankenfernsehen“ überzeugt, beim Club gut aufgehoben zu sein. Dieses positive Gefühl habe sich bereits in den Gesprächen mit den Verantwortlichen gefestigt: „Ich hatte ein gutes Gefühl durch Joti [Chatzialexiou] und Miro [Klose].“ Auch das junge und talentierte Mannschaftsumfeld sieht der Angreifer als passenden Rahmen: „Ich fühl mich selbst noch richtig jung, darum passe ich in die junge Mannschaft“, sagt Telalovic mit einem Augenzwinkern.

Telalovic will vorangehen & zweistellig treffen

Im Interview beschreibt sich Telalovic als „torhungrig, dynamisch, mit einem guten Zug zum Tor“. Auch wenn er davon überzeugt ist, gut ins Spielsystem zu passen, wolle er sich zunächst an sein neues Umfeld gewöhnen: „Ich muss mich erstmal an die Mannschaft und die Spielphilosophie vom Trainerteam gewöhnen“, ehe er persönliche Ziele genau definieren möchte.

Seine Ambitionen bleiben dennoch klar formuliert: „Ich habe letzte Saison schon zweistellig getroffen und würde gerne wieder daran anknüpfen“, sagt der 1,87 m große Rechtsfuß selbstbewusst. „Ich will vorausgehen. Ich kenne die Liga.“

Hoffnung auf Ex-Stürmer Klose

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Telalovic auch auf die Unterstützung seines Trainers, der eine „große Rolle“ bei seinem Wechsel nach Nürnberg gespielt habe: „Weil er auch Stürmer war. Da erhofft man sich als Stürmer, dass man etwas mitbekommt, dass er einem etwas mitgibt auf dem Weg und dass man nochmal einen Schritt macht unter ihm“, formuliert Telalovic seine Hoffnungen an Miroslav Klose.

Während der Stürmer sich nun im Training an seinen neuen Klub gewöhnt, scheint er die zurückhaltende Zielsetzung seines Trainers bereits verinnerlicht zu haben: „Nürnberg ist ein Verein, der auf einem einstelligen Tabellenplatz sein kann, sein muss. Die Ziele setzen wir uns – und dafür geben wir jeden Tag Gas.“

Telalovic guter Dinge

Der stets hart arbeitende Angreifer, dem vor zwei Jahren der Sprung von der Viert- in die Zweitklassigkeit gelang, blickt zuversichtlich auf die kommende Saison: „Jeder ist hungrig und will dazulernen – das ist das Wichtigste. Ich glaube, so können wir zusammen erfolgreich sein.“

Die erste Gelegenheit, seinen Ehrgeiz unter Beweis zu stellen und sich ins Team einzufügen, bietet sich beim ersten Testspiel am Dienstagabend beim 1. FC Hersbruck – wo Telalovic seine ersten Minuten im Club-Trikot sammeln dürfte.