„Geht in die Richtung“ – Yilmaz vor FCN-Verbleib?

Während Berkay Yilmaz am letzten Spieltag auf einer neuen Position auflief, äußert sich FCN-Sportvorstand Joti Chatzialexiou zur Zukunft des 20-Jährigen.

FCN 1. FC Nürnberg Berkay Yilmaz CLUBFOKUS SC Freiburg Entwicklung Transfer Leihe Verlängerung News Analyse
Foto: DO IT NOW Media

Stammspieler

Berkay Yilmaz hat sich beim 1. FC Nürnberg in dieser Saison zum Stammspieler entwickelt. In 13 der vergangenen 15 Ligaspiele stand der 20-Jährige in der FCN-Startelf, fehlte dabei einmal gelbgesperrt und wurde einmal eingewechselt. Auch wenn er gegen Ende der Spielzeit nicht in Bestform war und nicht an die Leistungen zu Beginn der Rückrunde anknüpfen konnte, kann man insgesamt von einer starken Entwicklung des türkischen U21-Nationalspielers sprechen.

Fortsetzung

Insofern lässt sich schon jetzt von einer gelungenen Leihe aus Nürnberger Sicht sprechen – die man im Idealfall um eine weitere Saison verlängern möchte. „Wir sind in einem guten Austausch mit Freiburg, sodass er nächstes Jahr bei uns bleiben kann und soll“, lässt FCN-Sportvorstand Joti Chatzialexiou an seinen Plänen und Wünschen teilhaben. Der 49-Jährige zeigt sich optimistisch, dass der Linksfuß auch in der kommenden Spielzeit für den Club auflaufen wird: „Der Trend geht in die Richtung, dass er bleibt.“

Erkenntnisse im Zentrum?

Sollte Yilmaz in Nürnberg bleiben, ist er primär sicherlich auf der linken Seite eingeplant. Dass er am letzten Spieltag in Braunschweig auf der Achterposition auflief, lässt sich dennoch dahingehend interpretieren, dass man ihm auch in dieser Rolle etwas zutraut. Denn anderenfalls hätte man mit einer positionstreueren Variante versuchen können, die Ausfälle von Jens Castrop und Rafael Lubach aufzufangen. Doch man entschied sich beispielsweise gegen Simon Joachims oder die Hereinnahme von Florian Flick.

Variabel

Mit seinem Profil bringt Yilmaz ohnehin Fähigkeiten mit, um auch im Mittelfeld aufzulaufen. Vor allem seine Qualitäten im „Balltragen“ können dem Nürnberger Spielvortrag im Zentrum helfen. Schließlich absolvierte das Talent mit über vier vertikalen Ballführungen pro 90 Minuten in der abgelaufenen Zweitligasaison die drittmeisten aller Spieler. Dieses Element fehlte dem Club nach der Verletzung Castrops mitunter, weshalb Chatzialexiou ankündigte, einen Ersatz für den nach Gladbach abgewanderten Box-to-Box-Spieler zu verpflichten – während Yilmaz auf der linken Seite wohl auch in der kommenden Saison beim FCN eine zentrale Rolle spielen dürfte.