FCN-Neuzugänge im Finale um Deutsche Meisterschaft

Bevor sie beim 1. FC Nürnberg den Schritt in den Profi-Fußball wagen, spielen zwei FCN-Neuzugänge im Finale um die Deutsche U19-Meisterschaft gegeneinander.

1. FC Nürnberg FCN News Analyse Neuzugänge Transfermarkt Artem Stepanov Justin von der Hitz Talent U19 Meisterschaft Bundesliga Jugend
Fotos: fcn.de | Foto: © JCS / Lizenz: CC-BY-SA-3.0 / GFDL, Frankfurter Buchmesse 2015 - Meisterschale, CC BY 3.0

FCN-Neuzugänge im Kampf um Deutsche Meisterschaft

Nach Ayoub Chaikhoun und Artem Stepanov konnte der 1. FC Nürnberg mit Justin von der Hitz bereits den dritten Neuzugang bekanntgeben, der in dieser Saison noch in der U19-DFB-Nachwuchsliga aktiv war. Interessanterweise meldeten alle drei Talente ernsthafte Ansprüche auf den Titel an. Während Chaikhoun mit Eintracht Frankfurt bis ins Viertelfinale vordrang, stehen Stepanov mit Bayer Leverkusen und von der Hitz mit dem 1. FC Köln sogar vor dem großen Wurf.

Von der Hitz mit Tor & Vorlage

Denn auch dank der starken Leistungen von der Hitz‘ löste der Effzeh das Ticket für das Finale um die Deutsche U19-Meisterschaft. Im Halbfinale konnte man sich denkbar knapp im Elfmeterschießen gegen Werder Bremen durchsetzen. Dass es überhaupt so weit kam, lag vor allem an einem Tor und einer Vorlage des 18-jährigen Außenbahnspielers. 

Erst landete eine verunglückte Flanke des U17-Weltmeisters sehenswert im langen Toreck. Später konnte der Bremer Torhüter seinen Kopfball aus kurzer Distanz nur abklatschen lassen, woraus ein Abstaubertor und letztendlich das 2:2-Unentschieden nach 120 Spielminuten resultierte. 

Insgesamt steht von der Hitz nun bei neun Toren und neun Vorlagen in 27 Nachwuchsliga-Einsätzen, womit er einen mitentscheidenden Einfluss auf den Finaleinzug nahm. „Justin bringt ein sehr spannendes Profil mit, das vor allem für viel Tempo, Dribblings und Stärken im Abschluss steht“, beschreibt FCN-Sportvorstand Joti Chatzialexiou die Stärken des künftigen Nürnbergers.

Auch Stepanov im Finale

Bereits feststeht, dass mindestens ein Deutscher U19-Meister zum 1. FC Nürnberg wechseln wird. Denn im Finale wartet auf von der Hitz’ 1. FC Köln Bayer Leverkusen mit Artem Stepanov, mit dem er in der kommenden Saison das Club-Trikot überstreifen wird. 

Auch für Stepanov, der über 100 Minuten auf dem Feld stand, ging es in die Verlängerung, in der sich seine Leverkusener in einem dramatischen Spiel gegen den FC Bayern letztendlich mit 4:3 durchsetzen konnten. Zwar konnte der 17-jährige Stürmer seine Ausbeute von 21 Treffern in der Nachwuchsliga nicht erhöhen, darf sich jedoch nun auf das Finale um die Deutsche Meisterschaft freuen.

Ab Sommer gemeinsam beim FCN

Am kommenden Sonntag wird sich entscheiden, wer von den beiden Neuzugängen als Deutscher U19-Meister im Sommer in Nürnberg aufschlagen wird. Sicher ist hingegen, dass sowohl auf Stepanov auf Leverkusener Seite als auch auf von der Hitz auf Kölner Seite große Hoffnungen in diesem Finalspiel ruhen, da beide mit ihren starken Leistungen in dieser Saison herausstachen. Ab nächster Saison sollen die beiden Talente dann gemeinsam für den FCN in der 2. Bundesliga für Furore sorgen.