Clayton Irigoyen: bald schon ein Mann für die 2. Bundesliga?

Gute Außenverteidiger zu finden, ist nicht immer leicht. Umso besser, dass der 1. FC Nürnberg mit Clayton Irigoyen einen sehr talentierten bereits in den eigenen Reihen verfügt.

Clayton Irigoyen Linksverteidiger 1. FC Nürnberg Jugend Talent CLUBFOKUS
Foto: FCN NLZ Ticker

Schritt für Schritt nach oben

Zur Saison 2021/2022 wechselte der mittlerweile 19-jährige Irigoyen nach Nürnberg. Seitdem konnte der Luxemburger sich sowohl in der Cluberer U-17 als auch in der U-19 durchsetzen. In den letzten Spielen der abgelaufenen Saison trug er sogar die Kapitänsbinde. Zudem durchlief Irigoyen seit der U-15 sämtliche Nationalmannschaften Luxemburgs. In vergangenen Sommervorbereitung durfte er sogar bereits in den Zweitligakader reinschnuppern. Auch NLZ-Leiter Michael Wiesinger ist sich der Qualitäten des Außenverteidigers bewusst: „Clayton ist ein talentierter und ambitionierter Nachwuchsfußballer. Er übernimmt in der Mannschaft Verantwortung und hat großes Entwicklungspotential. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft große Freude an ihm haben werden und bin froh, dass er seinen nächsten Karriereschritt am Valznerweiher machen wird.“ In der kommenden Spielzeit steht für Irigoyen der Sprung zur U-23 bevor. Oder doch schon mehr?

CLUBFOKUS 1. FC Nürnberg News Analysen Hintergründe

Inverser Außenverteidiger

Obwohl Clayton Irigoyen Rechtsfuß ist, lief er zuletzt überwiegend als linker Verteidiger auf. Mit seinem rechten Fuß zieht es den 19-Jährigen folglich naturgemäß in Richtung Zentrum, anstatt die Grundlinie und die Flanke zu suchen. Stattdessen bestritt er als Defensivspieler die meisten Dribblings (3.5/90 min.) der Nürnberger U-19 und mit über 8 Offensivduellen die zweitmeisten nach Stürmer Joel Skowronek. Irigoyens Dynamik und Technik zeigt sich unter anderem daran, dass er starke 65% seiner Dribblings für sich entscheidet und dementsprechend auch viele Meter mit Ball am Fuß überbrückt. Im Spielaufbau ist der Linksverteidiger häufig eingebunden. Dabei sucht er permanent spielerische Lösungen und wählt nur im Notfall den langen Ball.

Großes Potenzial

Irigoyen ist aber keinesfalls nur offensiv für sein Alter schon sehr weit. Zusätzlich dazu, dass er nach Dustin Forkel die zweitmeisten erfolgreichen Offensivsktionen der Nürnberger U-19 vorweisen kann, verzeichnet er mit 11.6 pro 90 Minuten sogar die meisten erfolgreichen Defensivaktionen im Cluberer Nachwuchs. Grund hierfür ist vor allem seine starke Antizipation, mit der er viele gegnerische Pässe abfängt. Der laufstarke Irigoyen ist somit in beiden Spielfeldrichtungen ein vielversprechendes Talent. Zweifelsfrei hat der 19-Jährige in einigen Bereichen noch Luft nach oben. Potenzial hierfür ist aber definitiv vorhanden. Theoretisch könnte Irigoyen auch schon früher nach oben gezogen werden, um als Back-Up für den gehandelten Danilo Soares zu fungieren. Allerdings ist in jungen Jahren Spielpraxis durch nichts zu ersetzen. Bei der Cluberer U-23 kann man dies auf gutem Niveau – gelingt dies Irigoyen, ist die Berufung für den Zweitligakader lediglich eine Frage der Zeit.


Alle Artikel des CLUBFOKUS sind kostenfrei. Denn Du entscheidest, wie viel dir unsere Arbeit wert ist. Hier klicken und mehr erfahren, wie du uns unterstützen kannst!