„Stand jetzt nur Gerüchte“ – Klose äußert sich zu möglichem FCN-Transfer

Der Offensivspieler wird mit einem Wechsel zum 1. FC Nürnberg in Verbindung gebracht.

1. FC Nürnberg FCN News Analyse Miroslav Klose Joti Chatzialexiou
Foto: DO IT NOW Media

Bislang nur Abgänge beim FCN

Lange Zeit war es ruhig um die Transferaktivitäten des 1. FC Nürnberg in diesem Winter – zumindest, was die Zugangsseite angeht. Denn mit Ondrej Karafiat, Hindolo Mustapha, Semir Telalovic, Demba Diop, Michal Kukucka und Winners Osawe verließen bereits sechs Profis den Verein. Einen Neuzugang konnte man dagegen bislang noch nicht vermelden.

Mittelfeldspieler vor Unterschrift

Inzwischen mehren sich jedoch die Anzeichen, dass die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose bald Verstärkung bekommen könnte – insbesondere im Mittelfeld. Laut L’Équipe wechselt Rabby Nzingoula von Racing Straßburg nach Franken und habe den Medizincheck bereits absolviert, wie der französische Journalist Marc Mechenoua via X berichtete. Die Leihe des 20-jährigen Franzosen soll demnach eine Kaufoption in Höhe von vier Millionen Euro beinhalten.

Zwei weitere Gerüchte

Ebenfalls ein Kandidat für den FCN ist Javier Fernandez. Gespräche über eine Leihe des 19-jährigen Talents vom FC Bayern sollen bereits stattgefunden haben, wie Transferexperte Florian Plettenberg berichtete.

Darüber hinaus spricht laut Informationen der BILD vieles für einen Wechsel von Immanuel Pherai vom Hamburger SV nach Nürnberg. Der wechselwillige Offensivspieler gilt demnach als Top-Kandidat beim Club, die Gespräche sollen sich bereits konkretisiert haben. Sowohl ein fester Transfer als auch eine Leihe mit Kaufoption stehen im Raum.

Zu Klose „noch nicht durchgedrungen“

Allerdings sollen die Hamburger nach der Verletzung von Alexander Røssing-Lelesiit zögern, den 24-Jährigen abzugeben. Stattdessen möchte der HSV bis zum Transferschluss am 2. Februar den Markt sondieren und anschließend abwägen, ob ein Abgang Pherais realistisch ist.

Auf diese Personalie angesprochen wollte Miroslav Klose von einem möglichen Wechsel zum 1. FC Nürnberg noch nichts wissen: „Zu mir ist das noch nicht durchgedrungen“, so der Clubtrainer.

Last-Minute-Transfer?

Gleichzeitig machte der 47-Jährige aber deutlich, dass er Pherai schätzt: „Grundsätzlich finde ich den Spieler richtig gut, richtig interessant.“ Ein konkretes Interesse des FCN wollte Klose jedoch nicht bestätigen: „Aber da kann ich noch nichts sagen. Das sind Stand jetzt nur Gerüchte“, hielt sich der Weltmeister von 2014 bedeckt.

Insofern bleibt abzuwarten, ob ein Wechsel von Immanuel Pherai zum 1. FC Nürnberg tatsächlich realistisch wird. Angesichts der abwartenden Haltung des Hamburger SV könnte sich die Entscheidung bis zum Ende des Transferfensters ziehen – und womöglich auf einen Last-Minute-Transfer hinauslaufen.