FCN: Eberl äußert sich zu Wiesinger – „Wollen Top-Leute zum FC Bayern holen“

Der Nachwuchsleiter des 1. FC Nürnberg soll vor einem Wechsel nach München stehen.

1. FC Nürnberg FCN News Analyse Michael Wiesinger FC Bayern München Max Eberl
Fotos: FCN.de | Muffutz (Diskussion), Max Eberl 2020 (cropped), CC BY-SA 3.0 DE

Chatzialexiou bestätigt Gespräche

Wie Sportvorstand Joti Chatzialexiou inzwischen gegenüber der BILD bestätigte, bemüht sich der FC Bayern München um Michael Wiesinger. „Er hat mich vor ein paar Tagen darüber informiert, dass Gespräche mit dem FC Bayern laufen“, verrät Chatzialexiou über den Leiter des Clubnachwuchses.

Noch sei allerdings keine Entscheidung gefallen: „Ich habe hierzu noch nicht mit dem FC Bayern gesprochen, weil wir noch nicht die finale Aussage von Michael Wiesinger kennen“, so der Sportvorstand weiter.

Eberl will „Top-Leute zum FC Bayern holen“

Nun äußerte sich erstmals auch der FC Bayern öffentlich zur Personalie Wiesinger. Sportvorstand Max Eberl erklärte auf der Spieltagspressekonferenz, man habe sich intensiv Gedanken darüber gemacht, „wie wir den Campus verändern können“: „Wir wollen Dinge anpacken, von denen wir denken, dass sie dem FC Bayern für die Zukunft gut zu Gesicht stehen“, so der 52-Jährige.

Zwar wollte Eberl keine Namen kommentieren, dementierte Wiesinger jedoch auch nicht – und deutete damit zumindest zwischen den Zeilen an, dass ein Wechsel des Nürnberger Nachwuchsleiters ein realistisches Szenario ist. „Dass wir Top-Leute zum FC Bayern auf und neben dem Platz holen wollen, das ist der Standard des FC Bayern. Genau das Gleiche passiert jetzt am Campus“, sagte Eberl weiter – ein Satz, der durchaus als Anerkennung der Arbeit Wiesingers beim 1. FC Nürnberg verstanden werden könnte.

Ein automatisches Aus für den bisherigen Campus-Verantwortlichen Markus Weinzierl soll ein solcher Schritt allerdings nicht bedeuten. „Das heißt nicht automatisch, wenn wir etwas verändern, dass Personen gehen müssen. Aber wenn wir in Führungsebenen Dinge anpassen, werden wir uns anschauen: Was sind die besten Mitarbeiter für den Campus für die nächsten Jahre? Das möchte ich jetzt erst einmal so stehen lassen“, erklärte Eberl.

Einigung steht noch aus

Eine endgültige Einigung scheint es – wie bereits von Chatzialexiou angedeutet – bislang noch nicht zu geben. „Das entscheiden wir gerade“, schließt Eberl seine Ausführungen rund um mögliche Veränderungen am Campus ab, was auf einen noch laufenden und nicht abgeschlossenen Prozess hinweist. Zwischen den Zeilen klingt es jedoch stark danach, als könnte eine Entscheidung in der Personalie Wiesinger schon bald fallen.