FCN: Reichert pariert ersten Elfmeter seit sechs Jahren

Gezielte Vorbereitung und Details machten den Unterschied.

1. FC Nürnberg FCN News CLUBFOKUS Jan Reichert Analyse Elfmeter
Foto: DO IT NOW Media

Entscheidender Moment

Das gute Spiel des 1. FC Nürnberg zum Rückrundenauftakt hätte auch anders ausgehen können – vor allem, wenn Elversbergs Otto Stange in der 85. Minute den Elfmeter verwandelt hätte. FCN-Torwart Jan Reichert wusste dies mit seiner Parade jedoch zu verhindern, hielt das 2:2 fest und ermöglichte dem Club dadurch den 3:2-Siegtreffer in der Nachspielzeit. „Jetzt bin ich einfach glücklich – und noch viel glücklicher für die Mannschaft, dass ich ihn halten konnte“, freute sich der gebürtige Schweinfurter im Nachgang.

Lange Serie

Es war der neunte Elfmeter, der gegen den 24-Jährigen in der 2. Bundesliga geschossen wurde – und der erste, den er parieren konnte. „Schön wäre es, wenn wir nicht so viele Elfmeter gegen uns bekommen“, hofft er in Zukunft auf weniger gegnerische Strafstöße.

Das letzte Mal, dass ein Nürnberger Torhüter einen Elfmeter entschärfen konnte, liegt lange zurück: Am 2. Februar 2020 – und damit vor sechs Jahren – gelang dies Christian Mathenia. Beim 2:0-Erfolg gegen den SV Sandhausen vergab Leart Paqarada aus elf Metern. Trainer der Franken war damals übrigens noch Jens Keller.

Daran gearbeitet

Dass es Reichert gegen die SVE gelang, hängt auch mit Details zusammen, die man verbessert hat: „Auch da haben wir im Vergleich zum letzten Jahr ein bisschen daran gearbeitet, was man anders machen kann.“ Unter anderem versucht Nürnbergs Nummer eins, „dem Gegner das Leben schwer zu machen“, indem er sich viel auf der Linie bewegt und auch akustisch bemerkbar macht.

Gegneranalyse

Auch auf die gegnerischen Schützen bereitet man sich detailliert vor, schaut gemeinsam im Torwartteam Videos und analysiert das Trefferbild. „Wir machen da wirklich immer eine sehr gute Analyse und bekommen viel an die Hand“, lobt Reichert die gemeinsame Arbeit – und hofft sicherlich, dass der nächste gehaltene Elfmeter eines Nürnberger Torhüters nicht wieder sechs Jahre auf sich warten lässt.