FCN: „Noch mehr Qualität“ – Klose über mögliche Neuzugänge

Der Wunsch ist klar – das Profil zweitrangig.

1. FC Nürnberg FCN News CLUBFOKUS Miroslav Klose Transfers
Foto: DO IT NOW Media

Wunsch hinterlegt

Der 1. FC Nürnberg möchte sich bei Gelegenheit im Winter auf dem Transfermarkt verstärken. „Wir halten natürlich Augen und Ohren offen“, bestätigt FCN-Trainer Miroslav Klose, der sich für die Verpflichtung von Neuzugängen starkmacht: „Der Wunsch ist natürlich von mir hinterlegt.“

Qualität

„Aber wir müssen schauen, was wir bekommen können“, scheint eine Einigung mit einem neuen Spieler aktuell noch nicht in Sicht zu sein. Der ohnehin breite Nürnberger Kader müsse laut Klose, wenn dann, mit Qualität ergänzt werden. Auch mit dem aktuellen Kader ist der Weltmeister von 2014 „sehr zufrieden“ – macht aber keinen Hehl daraus, dass er sich noch mehr Duelle um einen Stammplatz wünscht: „Aber es ist natürlich schön, wenn man noch mehr Qualität dazubekommt. Allein, um den Konkurrenzkampf zu schärfen.“

Profil nicht wichtig

Dass der Club in der Offensive gerne nachlegen würde, ist bekannt. Stürmertypen gibt es verschiedene – Tiefenläufer, Zielspieler, mitspielende Angreifer und so weiter. „Aber vom Profil gibt es da nicht viel zu sagen“, scheint dies für den Trainer jedoch sekundär zu sein. Der 47-Jährige scheint selbstbewusst genug, einen starken Spieler in sein System einbauen zu können, weshalb er erneut betont, dass für ihn „Qualität“ das entscheidende Kriterium für eine Neuverpflichtung ist: „Nur dann werden wir besser.“

Mehrere Neuzugänge

Der ehemalige Stürmer betonte bereits, dass man nach dem überraschenden Abgang von Pape Demba Diop viel Qualität verloren hat, die man intern nicht 1:1 ersetzen kann. „Da suchen wir nicht nur im Sturm, sondern vielleicht auch im Mittelfeld“, äußert sich Klose abschließend über die Nürnberger Suche nach Neuzugängen, die sich vielleicht auch bis zum Ende der Transferperiode am 2. Februar ziehen könnte.