Wichtiger Sieg und Rang acht
Auf den ersten Blick kann der 1. FC Nürnberg relativ entspannt in die Winterpause gehen und als Tabellenachter wieder vom Saisonziel einer Top-7-Platzierung sprechen. Bei genauerem Hinsehen täuscht die aktuelle Tabelle jedoch etwas. Denn nach dem so wichtigen 2:1-Sieg gegen Hannover 96 ist der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz mit lediglich fünf Punkten genauso groß wie der Rückstand auf Rang sieben – wenngleich der jüngste Erfolg dennoch für etwas Ruhe sorgte: „Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Mit den drei Punkten können wir etwas beruhigter Weihnachten feiern“, wird Sportvorstand Joti Chatzialexiou auf FCN.de zitiert.
Enge Liga: „Nur fünf Punkte“
Nichtsdestotrotz wollen sich die Verantwortlichen des FCN von der vermeintlich entspannten Tabellenposition nicht täuschen lassen. Schließlich hätte man im Falle einer Niederlage auf Rang 14 überwintert – ein Szenario, das die enorme Enge der 2. Bundesliga deutlich macht. Entsprechend mahnte Miroslav Klose am Sky-Mikrofon: „Es sind immer noch fünf Punkte bis zum Strich“, und fügte gegenüber der Sportschau hinzu: „Ich bleibe dabei, dass es unten eng ist.“
In eine ähnliche Richtung argumentiert auch Chatzialexiou, der ebenfalls zunächst nicht nach oben schauen möchte: „Platz acht liest sich gut. Aber es sind nur fünf Punkte auf die Abstiegsplätze.“ Damit haben sowohl Trainer als auch Sportvorstand vor allem den Abstand zur Abstiegszone im Blick. Gerade weil man um die Besonderheit dieser Liga weiß: „Das ist in dieser Liga gar nichts, wenngleich es einen kleinen Puffer bedeutet.“ Im Hinblick auf den Rückrundenstart fordert der ehemalige DFB-Funktionär deshalb: „Wir müssen im neuen Jahr zusehen, dass wir gut starten.“
Vertragsgespräche
Bevor sich der FCN ab dem 2. Januar auf das schwere Auftaktprogramm der Rückrunde gegen die SV Elversberg und Darmstadt 98 vorbereitet, steht noch eine zentrale Frage im Raum: Wird der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Miroslav Klose verlängert? Die Gespräche zwischen Trainer und Sportvorstand sollen in den kommenden Tagen stattfinden, wie Chatzialexiou noch vor dem Spiel gegenüber Sky bestätigte: „Das ist der Plan!“ Einen konkreten Termin dafür gab es Stand Sonntag aber noch nicht. „Wenn er das so gesagt hat. Er weiß, wo ich bin, er weiß, wo ich erreichbar bin“, so Klose.



