So denken die FCN-Spieler über Kloses auslaufenden Vertrag

Mehrfach äußerten sich Teile der Mannschaft des 1. FC Nürnberg zu ihrem Trainer.

1. FC Nürnberg FCN News Analyse Daten Statistik Aufstieg 2. Bundesliga Trainer Miroslav Klose
Foto: DO IT NOW Media

Wann verlängert Klose?

In den vergangenen Wochen war es eines der bestimmenden Themen beim 1. FC Nürnberg: Wann wird der Vertrag von Miroslav Klose verlängert? Auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Dienstag deutete Sportvorstand Joti Chatzialexiou bereits an, dass es weniger um das „Ob“ als vielmehr um das „Wann“ gehe.

Da sich Klose selbst langfristig beim Club sieht und die Ergebnisse zuletzt stark anzogen, scheint eine Unterschrift nach der Hinrunde äußerst wahrscheinlich. Doch wie steht eigentlich die Mannschaft zum auslaufenden Vertrag ihres Trainers?

„Weihnachtsgeschenk“

Für Finn Becker ist die aktuelle Erfolgsserie bereits ein Statement in Richtung Klose-Verlängerung: „Ich glaube, das merkt man. Jetzt sechs Spiele ungeschlagen und der dritte Sieg in Folge – das ist ja auch ein Stück weit ein Zeichen für ihn“, sagte der Torschütze beim 2:0 gegen Bielefeld am Sky-Mikrofon und machte keinen Hehl daraus, gerne weiter mit dem 47-Jährigen arbeiten zu wollen.

Auch wenn er betont, dass die Entscheidung bei den Verantwortlichen liege, hätte Becker gegen eine baldige Klarheit nichts einzuwenden: „Das wäre ein gutes Weihnachtsgeschenk.“

„Kann mich nicht beschweren“

Ähnlich äußert sich Fabio Gruber, der die Mannschaft in dieser Saison als Kapitän aufs Feld führt, wenn Robin Knoche auf der Bank sitzt. „Sehr gerne“ würde der 23-jährige Innenverteidiger mit Klose weitermachen und verweist ebenfalls auf die positive Entwicklung der letzten Wochen: „Es läuft.“

Doch auch aus persönlicher Sicht findet Gruber Argumente für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Ich kann mich nicht beschweren in meiner momentanen Rolle – von daher würde es mich freuen“, sagt der frischgebackene peruanische Nationalspieler.

Mannschaft steht hinter Klose

Hinzu kommt: Bereits vor einigen Wochen, als der FCN sich in einer Schwächephase befand, stellten sich mehrere Spieler demonstrativ vor ihren Trainer.

„Wir stehen alle hinter dem Trainer und hoffen auch weiter, dass Miro an der Seitenlinie steht“, erklärte Torhüter Jan Reichert nach der 1:2-Niederlage in Karlsruhe, durch die der Club nach fünf Spieltagen mit nur einem Punkt am Tabellenende stand. Auch Rechtsverteidiger Henri Koudossou schlug damals in dieselbe Kerbe: „Ich denke, alle Spieler stehen hinter dem Trainer.“

Frage der Zeit

Sportvorstand und Trainer wollen weitermachen, die Mannschaft spricht sich klar für Klose aus und auch die sportlichen Ergebnisse stimmen – viel deutet darauf hin, dass die Vertragsverlängerung nur noch eine Frage des Zeitpunkts ist.

Umso mehr, wenn der Club seine aktuelle Form auch in den verbleibenden vier Partien bis zur Winterpause konservieren kann. „Die Zielsetzung ist da, die haben wir beide“, sagte Chatzialexiou bei Blickpunkt Sport – und deutete dabei an, dass Weihnachten ein geeigneter Zeitpunkt für eine offizielle Verlängerung sein könnte.