FCN: Zoma macht Lust auf mehr Jamestown-Transfers

Vom No-Name zum Leistungsträger – warum der Italiener Lust auf mehr Jamestown-Transfers macht.

1. FC Nürnberg Jamestown Mohamed Ali Zoma Transfer Analyse CLUBFOKUS FCN
Foto: DO IT NOW Media

No-Name

Der Name Mohamed Ali Zoma war noch nicht sonderlich bekannt, als er im Sommer zum 1. FC Nürnberg wechselte. Zuvor lief er in der drittklassigen Serie C in Italien für AlbinoLeffe auf. Entsprechend groß waren die Zweifel beim ein oder anderen FCN-Anhänger, ob und wie der 21-Jährige den Club auf Anhieb verstärken könne. Mittlerweile ist Zoma aus der Nürnberger Startelf nicht mehr wegzudenken.

Variabel

Der Italiener lief für den FCN bereits in verschiedenen Rollen auf. Er kann in der Offensive sowohl links die Position nahe an der Außenlinie einnehmen als auch in den Halbraum einrücken. Als der Club mit einer Raute gegen Braunschweig spielte, war er Teil einer Doppelspitze – und fühlte sich auch hier wohl.

Zoma bringt ein extrem hohes Tempo mit, das er in Form von vielen Tempoläufen mit und ohne Ball in die Tiefe nutzt. Mit einem Top-Speed von 35,5 km/h in dieser Spielzeit ist er nicht nur der schnellste Nürnberger, sondern liegt ligaweit auf dem siebten Rang.

1. FC Nürnberg Jamestown Mohamed Ali Zoma Transfer Analyse CLUBFOKUS FCN
Schneller Tempodribbler mit guter Technik: Nürnbergs Mohamed Ali Zoma.

Top-Werte

Auch darüber hinaus liefert er viele Bestwerte. FCN-intern absolviert er die meisten Dribblings, führt die meisten Offensivduelle, hat die meisten Strafraumaktionen und so weiter. Bemerkenswert ist auch die Intensität, die Zoma auf dem Platz zeigt. Mit 22 Sprints pro 90 Minuten spult er die meisten der Klose-Elf ab. Auch ligaweit liegt er hier in vielen Parametern innerhalb der Top 10.

Belohnt

Die Ansätze konnte man schon früh in dieser Spielzeit erkennen. Hier blieb Zoma vor allem vor dem gegnerischen Tor aber noch glücklos. Mittlerweile steht er immerhin schon bei vier direkten Torbeteiligungen in seinen zehn Einsätzen und ist damit nach Julian Justvan der beste Scorer der Franken. Gegen Dynamo Dresden hätte er sich mit einem tollen Fallrückzieher um ein Haar für seine einmal mehr starke Leistung belohnt.

Lust auf mehr

Zoma wurde von Nürnbergs Partner Jamestown empfohlen und wäre sonst vermutlich nicht beim FCN aufgekreuzt. Insofern ist die Verpflichtung des Offensivspielers auch ein Anzeichen dafür, dass, sobald die Partnerschaft noch besser eingearbeitet ist, noch der ein oder andere weitere unbekannte Rohdiamant den Weg ins Frankenland finden könnte.