FCN: Für U21 nachnominiert – Drexler trifft auf Tzimas

Vor seiner Rückkehr nach Deutschland und dem Wiedersehen mit Drexler schwärmt Tzimas von seinem ehemaligen Trainer Klose.

1. FC Nürnberg FCN News Analyse Tim Drexler Stefanos Tzimas Nationalmannschaft U21 DFB Griechenland
Foto: DO IT NOW Media

Drexler nachnominiert gegen Griechenland

Zunächst sah es so aus, als würde Stefanos Tzimas bei seiner Rückkehr nach Deutschland nicht auf alte Kollegen treffen. Denn der ehemalige Stürmer des 1. FC Nürnberg tritt mit der griechischen U21-Nationalmannschaft gegen die DFB-Auswahl an – für die zunächst kein Club-Spieler nominiert war. Wie inzwischen bekannt wurde, rückt jedoch Tim Drexler für den erkrankten Nnamdi Collins ins Aufgebot von Trainer Antonio di Salvo nach.

Damit kommt es für Tzimas also doch noch zu einem Wiedersehen mit einem ehemaligen Mitspieler aus der Vorsaison. Auch wenn die beiden, nachdem Drexler erst in der Winterpause zum FCN wechselte, nur achtmal gemeinsam auf dem Platz standen – zuletzt beim 3:0-Derbysieg über Fürth im März. Interessant dabei: In diesen Partien gewann der Club sechsmal und verlor nur ein einziges Mal. Diesmal stehen sie sich – wie in der Hinrunde der Vorsaison in Hoffenheim, als der FCN in der zweiten Pokalrunde mit 2:1 bei Drexlers TSG verlor – als Gegenspieler gegenüber.

Tzimas schwärmt von Klose

Für Drexler ist es die erste Nominierung für die U21 des DFB, nachdem er von der U16 bis zur U20 bereits sämtliche Nachwuchsjahrgänge durchlaufen hat. Tzimas hingegen kehrt nach einem Jahr Pause, bedingt durch Verletzungsprobleme, in die griechische U21 zurück. Der 19-jährige Stürmer von Brighton & Hove Albion kam in dieser Premier-League-Saison bislang dreimal nach Einwechslung zum Einsatz und steuerte beim jüngsten 1:1-Unentschieden sogar eine Torvorlage bei.

In seiner noch jungen Brighton-Karriere ist Tzimas alle 43 Minuten direkt an einem Tor beteiligt.

Vor seiner Rückkehr nach Deutschland sprach Tzimas in der griechischen TV-Show Game Changers über seine Zeit in Nürnberg – und insbesondere über Trainer Miroslav Klose: „Es ist nur so, dass Klose meine Einstellung zum Fußball verändert hat, als ich nach Nürnberg ging. Er hat mich so sehr beeinflusst, dass ich mich als Spieler um 80% verändert habe. Ich fühle mich geehrt, mit ihm gearbeitet zu haben und diese Chance zu bekommen“, sagte er über seinen ehemaligen Coach.

Zwei EM-Quali-Spiele

Die EM-Qualifikationspartie zwischen der deutschen U21 und Griechenland findet am Freitag, den 10. Oktober, um 18 Uhr in der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld statt. Vier Tage später trifft Drexler mit der DFB-Elf in Belfast auf Nordirland – Anstoß ist um 18:30 Uhr. Für Tzimas‘ Griechen geht es gegen Lettland.