FCN-Leihspieler sieht Rot bei Debüt

Späte Rote Karte und späte Niederlage: ein Debüt, das sich das Nürnberger Eigengewächs sicherlich anders vorgestellt hatte.

1. FC Nürnberg FCN News Analyse Nicolas Ortegel LEihspieler leihe
Screenshot: YouTube/ BFC-TV

Leihe in die Regionalliga Nordost

Im Februar 2023 durfte der damals 19-jährige Nicolas Ortegel seinen ersten Profivertrag beim 1. FC Nürnberg unterschreiben. Auf seinen ersten Einsatz für die Profi-Mannschaft des Clubs wartet der Torhüter aber weiterhin. Stattdessen sammelte er als Stammtorhüter der U23 Spielpraxis und kommt in der Regionalliga Bayern auf insgesamt 36 Einsätze.

Da hinter Jan Reichert und Christian Mathenia die Aussicht auf Einsätze weiterhin gering war, entschied man sich in diesem Sommer für eine Leihe. In der vermeintlich stärkeren Regionalliga Nordost beim Berliner Verein BFC Dynamo soll sich der inzwischen 21-Jährige in der neuen Saison beweisen.

Spätes Gegentor & Notbremse

Tatsächlich durfte Ortegel beim Saisonauftakt am vergangenen Wochenende in Halle vor über 8.000 Zuschauern als Nummer eins das Tor des Vorjahresachten hüten. Ein Debüt, das sich das Nürnberger Eigengewächs sicherlich anders vorgestellt hatte. Denn trotz einer ordentlichen Leistung mussten sich Ortegel und Co dem Meisterschaftsfavoriten knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Besonders bitter: Beim späten Führungstreffer des HFC in der 80. Minute hat Ortegel bei einer Flanke gegenüber dem gegnerischen Angreifer das Nachsehen, sodass dieser den Ball nur noch einschieben muss. In der Nachspielzeit kam der Leihspieler des Zweitligisten dann erneut zu spät. Bei einem Hallenser Konter trifft der herausgeeilte Schlussmann den Gegenspieler statt Ball, was in einer Roten Karte wegen einer Notbremse resultierte.

Bitteres Debüt

Nachdem es 79 Minuten lang nach einem gelungenen Debüt für Nicolas Ortegel bei BFC Dynamo aussah, musste der Keeper in den darauffolgenden 15 Minuten zwei bittere Rückschläge hinnehmen. Statt weiterer Spielpraxis wird der 1,93-m-Hüne aufgrund seines Platzverweises nun vermutlich für zwei Spiele aussetzen müssen.