FCN: Fünf Trainingslager-Fahrer vorerst bei U23

Aus der Aufstellung der U23 des 1. FC Nürnberg lassen sich interessante Rückschlüsse auf den Profi-Kader ziehen.

1. FC Nürnberg FCN CLUBFOKUS News Eric Porstner Nachwuchs NLZ Analyse Miroslav Klose
Foto: FCN

Sturm-Duo bei U23

Mit Piet Scobel und Tino Kusanovic durften zwei Stürmer aus dem Club-Nachwuchs mit ins Trainingslager der Profis nach Südtirol reisen. Während das 17-jährige Eigengewächs Kusanovic im Testspiel gegen Bielefeld nicht zum Einsatz kam, durfte sich der im Winter vom fünftklassigen Eimsbütteler TV verpflichtete Scobel – wie schon eine Woche zuvor gegen Schweinfurt – unter Wettkampfbedingungen präsentieren.

Für das letzte Testspiel der Vorbereitung gegen Borussia Mönchengladbach, das gleichzeitig die Generalprobe vor dem Ligaauftakt in Elversberg darstellt, werden beide aber wohl keine Rolle spielen. Denn sowohl Kusanovic als auch Scobel standen einen Tag zuvor beim Regionalliga-Bayern-Auftakt der U23 des 1. FC Nürnberg gegen Schwaben Augsburg in der Startelf. Dadurch dürfte sich die Konstellation im Angriff der Profis zunächst auf Artem Stepanov, Semir Telalovic, Mikael Biron und Noah Maboulou beschränken.

Auch Mandic & Porstner bei U23

Ebenfalls Teil des Profi-Trainingslagers waren die beiden Verteidiger Kristian Mandic und Eric Porstner. Sowohl der 17-jährige Neuzugang aus Frankfurt als auch das 18-jährige Eigengewächs, das gegen Bielefeld noch seine Minuten bekam, standen bei der U23 von Beginn an auf dem Rasen. Auch hier lassen sich Rückschlüsse ziehen: Die Profi-Innenverteidigung dürfte zunächst mit Robin Knoche, Fabio Gruber, Luka Lochoshvili und Ondrej Karafiat bestückt sein.

Diese Elf schickte Trainer Andreas Wolf zum Auftakt im Heimspiel gegen Schwaben Augsburg in die Partie.

Favoriten für Elversberg?

Dass der aus Dortmund gekommene Robin Lisewski das Tor der Elf von Trainer Andreas Wolf hüten würde, war hingegen bereits im Vorfeld klar.

Während die Aufstellung der U23 zumindest Hinweise auf den vorläufigen Profikader gibt, wird man beim Spiel der ersten Mannschaft gegen Mönchengladbach erfahren, wer die Favoriten für einen Startelfeinsatz zum Ligaauftakt gegen die SV Elversberg sind.