FCN-Transfergerüchte kurz vor Wechsel nach England & Italien

Die Kandidatenliste der zuletzt kursierenden Namen für einen möglichen Neuzugang im defensiven Mittelfeld schrumpft weiter zusammen.

1. FC Nürnberg FCN News Analyse Caspar Jander Pelle Mattsson Andri Fannar Baldursson
Fotos: DO IT NOW Media | IF Elfsborg | IF Silkeborg

Viele Sechser im Gespräch

Die Sechserposition ist derzeit das bestimmende Thema beim 1. FC Nürnberg. Während die Ablöseverhandlungen mit dem VfB Stuttgart in Sachen Caspar Jander scheiterten, mehrten sich in den vergangenen Tagen die Gerüchte auf der Zugangsseite. So tauchten Namen wie Pelle Mattsson, Dejan Petrovic, Andri Fannar Baldursson oder Oussama El Azzouzi in verschiedenen Medienberichten auf.

Mattsson wohl nach Norwich

Einen dieser Namen kann Sportvorstand Joti Chatzialexiou, der während eines Live-Scoutings ohnehin nicht restlos überzeugt gewesen sein soll, nun wohl endgültig von der Liste streichen. Denn wie das dänische Sportmagazin Tipsbladet berichtet, steht Mattsson kurz vor einem Wechsel von Silkeborg nach England.

Demnach hat der Championship-Klub Norwich City sein ursprüngliches Angebot nochmals nachgebessert und sich damit entscheidend den Vorstellungen der Dänen angenähert. Die Ablösesumme soll bei rund drei Millionen Euro plus Boni liegen – ein Betrag, der für den FCN ohnehin schwer realisierbar gewesen wäre.

Kandidatenliste schrumpft

Da auch kürzlich der FC Bologna ein Angebot des FCN für Baldursson abgelehnt haben soll – der laut Tutto Frosinone nun kurz vor einem Wechsel zu Frosinone stehen soll –, schrumpft die Kandidatenliste der zuletzt kursierenden Namen weiter zusammen. Auch El Azzouzi, der ebenfalls beim italienischen Erstligisten unter Vertrag steht, müsste erst noch von einem Wechsel nach Deutschland überzeugt werden. Stattdessen soll laut Bologna Sports News ein Wechsel nach Frankreich zu Auxerre im Raum stehen. Laut Chatzialexious Aussagen während des Trainingslagers habe der 1. FC Nürnberg aber darüber hinaus „verschiedene Optionen“ im Auge.

Update: Wie Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, steht ein Wechsel von El Azzouzi zu Auxerre per Leihe ohne Kaufoption kurz bevor.

Komplizierte Lage

Gut eine Woche vor dem Saisonstart und rund fünf Wochen vor Schließung des Transferfensters steht Joti Chatzialexiou weiterhin vor der schwierigen Aufgabe, die personellen Lücken im zentralen Mittelfeld zu schließen. Eine Situation, die insbesondere Miroslav Klose Sorgen bereiten dürfte.

Denn durch den verletzungsbedingten Ausfall von Caspar Jander sowie dessen nach wie vor möglichen Abgang fehlt dem Trainer derzeit sowohl kurzfristig als auch perspektivisch eine planbare Lösung auf der wohl wichtigsten Position im Fußball – zumal Neuzugang Baack offensichtlich noch etwas Adaptionszeit benötigt.